Ein schlankes CM, das alle Fachbereiche einbindet, mit sämtlichen nötigen Prozessen, Methoden und Tools, kosteneffizient und gesetzeskonform? Kein Problem.
Unternehmen sehen sich in den letzten Jahren mit immer höheren rechtsverbindlichen Vorgaben konfrontiert, zum Beispiel im Zusammenhang mit der gesetzlichen Gewährleistung, mit verpflichtenden Rückrufaktionen oder mit dem Lieferkettengesetz (LkSG), um nur einige der Rahmenbedingungen zu nennen, die im Product Engineering strategisch berücksichtigt werden sollten.
Für Entwicklungen und Änderungen an Produkten müssen Unternehmen jederzeit die Nach- und Rückverfolgbarkeit nachweisen können. Und auch wenn Produkte lange auf den Markt verweilen, ist schon bei der Konzeption und Neuentwicklung an deren spätere Entsorgung und an die Kreislaufwirtschaft zu denken.
Ein vollständiges und durchgängiges Konfigurationsmanagement stellt eine lückenlose Dokumentation über den gesamten Produkt-Lebenszyklus hinweg sicher – keine lästige Pflicht, sondern ein Segen insbesondere immer dann, wenn der Gesetzgeber Nachweise fordert. Bertrandt Systems & Consulting strebt Konfigurationsmanagement als Rundum-Service an, das ressourcenschonend und nachhaltig ist, nach dem Motto: „So wenig CM wie möglich, so viel CM wie nötig“.